Klöckner-Magirus DL 32 (GDL) Restaurierungsphase

Auf den Fotos dieser Seite sieht man einige wenige Phasen der Restaurierung sofern sie Fotografiert wurden.

Unter anderem ist zu erkennen wie die nachträgliche, nach hinten offene Kabinenverlängerung und der dafür gekürzte Mittelteil des Aufbaus wieder in den Ursprungszustand versetzt wurden.

Für die zu rekonstruierende Fahrerhaus-Rückwand wurden Teile eines geschlachteten „Schellplan“ Klöckner S3000 verwendet.

Das Fahrzeug wurde in mühevoller Handarbeit komplett abgebeitzt, die Aussenhaut an vielen Stellen neu aufgebaut und die gesamte Plattform wieder mit dem originalen Stahl-Rautenblech versehen.

Nach dem Krieg wurde hier das sonst übliche Aluminium-Waffelblech aufgebracht.

Original war jedoch mehrere millimeter dickes Stahl-Rautenblech vorgesehen.

Die Bezeichnung Rautenblech bezieht sich in der Norm auf ein geprägtes Blech das eine Prägung in Form von Rauten trägt.

Dieses Blech war damals nicht einfach zu bekommen.



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